Material f.Aquarellmalen - Homepage- Hermann Weber Aquarelle

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Material f.Aquarellmalen

Kurse VHS > Termine/ Material
Oben sind Farben und Pinsel zusammengestellt. Es handelt sich hier um eine Mindestausstattung.  Wenn Sie Farben kaufen - bitte nur diese Farben mit entsprechender Farbnummern nehmen und  sich nicht auf andere -"sogenannte  ähnliche" Farben einlassen.  Diese haben oft einen anderen Deckungsgrad  etc.  
Es ist sinnvoll die 1/1 Farbnäpfchen zu nehmen. (Bei den 1/2 Farbnäpfchen läßt sich die Farbe mit größeren Pinseln schwer aufnehmen.)
Ich besorge meine Farben bei der Firma 
boesner GmbH
Gewerbegebiet Stetten bei Stuttgart
Sielminger Straße 82
70771 Leinfelden-Echterdingen 
Hier gibt es eine große Auswahl an Farben  und ... und ....


Farbanordnung im Kasten:  die blauen Farbtöne sollten nicht nebeneinander sitzen - da sie sonst schwer unterscheidbar sind.
Pinsel: fürs Erste reichen die rot markierten Pinsel. (Größe 10 er 18 oder 20  er  und einen Flachpinsel 50 mm -Achtung  :kein reines Kunsthaar!


Welches Material hat sich bewährt beim Malen im Freien. Eine Checkliste.
Achtung: für die Kurse in der VHS - Herrenberg  ist das Material "Malen im Freien"  NICHT  nötig, da die Kurse im Raum abgehalten weden.




Staffelei und Stuhl.
Im Freien sollte man möglichst Gewicht sparen. Daher verwende ich ein leichtes Stativ -(fotografieren). Es  läßt sich auf unterschiedliche Höhen waagrecht  einstellen. Die Malfläche ist eben. Wie geht das?  Man klebt das Teil , was normalerweise an die Kamera angeschraubt wird - auf eine Holzplatte ca. 3 mm.  Notfalls mit einer Holzverstärkung,  wenn man auch noch schrauben will. (siehe Bild)
Stuhl: Die Füße vom Stuhl lassen sich leich ineinander schieben. Der Stuhl hat eine große Sitzfläche, daß man auch mal länger sitzen kann. Der Stuhl ist zwar nicht billig, dennoch lohnt sich dieser sehr. (Anmerkung: ich habe viele Maler-Stühle zu Hause rumliegen - die taugen alle nichts.)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü